Kanzlei Hunold - Recht herzlich willkommen!

Rufen Sie uns noch heute an! Tel.: +49 (0)5171-780 1573 | E-Mail: info@kanzlei-hunold.de

Erbrecht

Wenn Sie eine erbrechtliche Anordnung treffen wollen, beraten wir Sie gerne über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die sich Ihnen in diesem Zusammenhang bieten.

Wir können aus Erfahrung sagen, dass es häufig ratsam ist, eine von den gesetzlichen Vorgaben abweichende erbrechtliche Regelung zu treffen, denn die gesetzlichen Erbfolgeregelungen stellen sich in vielen Erbfällen als ungeeignet und wirtschaftlich nachteilhaft dar.

Gerade im unternehmerischen Bereich ist eine frühzeitige Regelung der Nachfolgefragen von entscheidender Bedeutung. Aber auch im privaten Bereich können Familien mit mittleren oder kleineren Vermögensmassen oftmals durch testamentarische Verfügungen erhebliche Steuervorteile generieren.

Insbesondere in den folgenden Bereichen des Erbrechts beraten und vertreten wir unsere Mandantschaft:

• Erbfolgeregelungen
    eigenhändige Testamente, notarielle Testamente, Erbverträge, gemeinschaftliche Ehegattentestamente, vorweggenommene Erbfolge, Übergabe und Schenkungen unter Lebenden, gesellschaftsrechtliche Nachfolgeklauseln

• Generalvollmachten, Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen

• Auskunfts- und Rechenschaftspflichten nach dem Todesfall

• Erbengemeinschaften
    gemeinschaftliche Nachlassverwaltungen, Auseinandersetzungen, Ausgleichungen und Anrechnungen, Erbteilungsklagen

• Erbverträge
    Bindungswirkung, Rücktritt vom Erbvertrag, Anfechtung, Erbvertragsaufhebung

• Pflichtteilsrechte
    Pflichtteilsanspruch, Auskunftsanspruch, Ausgleichs- und Anrechnungspflichten, Pflichtteilsquoten, Zusatzpflichtteil, Pflichtteilsergänzungsanspruch

• Vermächtnisse